Liegerad

 Liegeradsport

Ja - richtig gelesen Liegerad-SPORT! Wir sind nicht die eher gemütlich durch die Landschaft „Liegend radelnden“ ala Hobbythek (was nicht heißt das wir nicht auch gemütlich können). Seit 2001 haben Matthias König und Ralf Golanowsky die flachen Rennräder für sich entdeckt. Erst ging es noch recht konventionell und mit Material von der „Stange“ rund. Bald wurde am Material selbst geschraubt und verbessert, Aerodynamik-Verkleidungen kamen ins Spiel – bis hin zu vollverkleideten Rekordrädern.

Rennen fahren die beiden bereits seit 2002 und das recht erfolgreich. Im Deutschen Liegerad Cup (DLC), der Europa-Rennserie (BeND), bei Weltmeisterschaften geht es in Europa rund. Mit dem Niederländisch-Deutschen Rennteam ELAN www.humanpowerteam.com geht es um Rekordfahrten über verschiedene Distanzen wie 6h, 1h oder 200 Meter. Das Team hat es dabei bis zu dem jährlichen Rekordfahrten in Battle Mountain Nevada USA getrieben. Inzwischen stehen diverse Titel in allen Rennserien, 3 WM-Titel und 7 Weltrekorde auf der Erfolgsliste.

Warum wir das machen? Weil wir es besondere sportliche und technische Herausforderungen sind und wir es wollen. Dazu kommt eine recht familiäre Scene, besonders in der BeND-Serie www.droplimits.com die von Matthias, Ralf mit Jörg Basler aus Münster organisiert wird.

Imagefilm Stadtsportverband https://www.youtube.com/watch?v=Z7XeQn0FQto

Sponsoring

Besonders für die Rekordaktivitäten fallen recht hohe Kosten an. Die Räder werden komplett in Carbon in eigenen Formen hergestellt. Es müssen Strecken angemietet werden. Wir reisen mit dem Team bis in die USA. Sponsoren können wir eine gute Sichtbarkeit schaffen. Die Räder haben reichlich Werbefläche. Wir sind im Internet recht aktiv. Im TV haben wir es bis zu CNN geschafft. Zur lokalen Presse haben wir gute Verbindungen mit regelmäßigen Artikeln.

Interessiert?

Du willst mehr über den Liegeradsport erfahren oder möchtest uns unterstützen?
Gerne geben wir euch weitere Infos, Ralf und Matthias


FAQ

Wo wir trainieren? Ganz normal auf der Straße.

Ist das nicht gefährlich? Ja, wie mit jedem Zweirad – setze einen rosa Elefanten aufs Rad und er ist unsichtbar. Spaß bei Seite – Natürlich passen wir nicht ins gewohnte Bild für andere Verkehrsteilnehmer*Innen, also passen wir entsprechend auf.

Geht das mit andern „normalen“ Rennradler*Innen zusammen?
Na klar, wir stimmen uns dazu mit dem nötigen Respekt ab. Windschatten – denn gibt’s nur wenn Ihr euren Kopf unters Oberrohr nehmt.

Fällt man damit nicht um? Wenn du beim Halt die Schuhe nicht ausklickst – JA!

Strengt das nicht an? Na klar - ist doch das Ziel!

Wo tummelt sich die Scene?
Neben unseren sportlich orientieren Seiten auf Droplimits gibt es gute Infos auf www.velomobilforum.de und www.HPV.org

Unser Facebook

Radz-Fatz Training


Unsere Rennradler treffen sich Sonn- und Feiertags
Start um 9.30 Uhr
Musikhaus Lohmeier
Gestringen an der B 239
Gastfahrer sind willkommen !
Weitere Trainingszeiten siehe oben (Trainingszeiten)

All Copyrights by RADZ FATZ Radsportklub e.V. 32339 Espelkamp (2015)